Herzlich Willkommen

 

 Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Marcus Aurelius


Auf dieser Seite möchte ich Dir einen kleinen Einblick in meine Arbeit und meinen Weg mit Pferden geben.

Einer meiner Leitgedanken besteht darin, dass es keine auf jede Pferd-Mensch-Kombination übertragbare Patentlösung gibt.

Jedes Paar hat seine eigene Vorgeschichte, besondere Stärken, Schwächen und natürlich auch ganz individuelle Ziele.

Gemeinsam mit Pferd und Mensch begebe ich mich im Rahmen einer Arbeit auf einen Weg, der so individuell sein darf, wie die jeweiligen Lebewesen es sind.

Diesen Weg nenne ich den Weg ins Füreinander.

Mein Anliegen ist es, Pferd und Mensch dabei zu unterstützen, Motivation und Selbstbewusstsein zu entwickeln, lösungsorientiert zu handeln und gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln.

Das gemeinsame Sein mit dem Pferd basiert dabei für mich auf dem Gedanken einer vertrauensvollen Partnerschaft – Ein Dialog auf Augenhöhe und ein damit verbundenen Austausch zwischen Pferd und Mensch, bei dem beide Akteure zu Wort kommen.

Neben der Aneignung guter Techniken und dem Wissen um biomechanische und physiologische Funktionskreise im Körper deines Pferdes nehmen psychologische, pädagogische und energetische Betrachtungsweisen in der Beziehungsentwicklung zum Pferd einen großen Stellenwert in meiner Arbeit ein.